"Zertifizierung und Handel von Emissionsrechten"

Im Rahmen meines Studiums des Wirtschaftsingenieurs an der TU Darmstadt verfasste ich eine volkswirtschaftliche Studienarbeit über Zertifizierungsmöglichkeiten und anschließendem Handel von emissionsrechten. Grundlage der arbeitet bilden das Protokoll von Kyoto, das Rahmenübereinkommen der Vereinten Nationen zum Klimaschutz und die sechs Vertragstaatenkonferenzen (Conferences of the Parties). Insbesondere wurde dabei auf die aktuellen Entscheidungen der 6. Vertragsstaatenkonferenz im November 2000 in Den Haag eingegangen. Es werden ausführlich die Kriterien für Joint Implementation (JI) und Clean Development Mechanism (CDM) erläutert. Des weiteren wurden bereits realisierte Projekte aus der Activities Implemented Jointly Pilotphase (AIJ-Projekte) statistisch ausgewertet und analysiert. Ein mögliches Handelssystem ab 2008 wurde diskutiert und eine Abschätzung über Marktpreise pro eingesparter Tonne CO2 wurde vorgenommen. Abschließend wurde ein Kriterienkatalog zur Einstufung von Projekten entworfen, sowie eine systematische Vorgehensweise zur Berechnung der  Emissionsreduktion und der daraus resultierenden potentiellen Erlöse auf eine Markt für CO2 durchgeführt.   

 

Inhaltsübersicht der Studienarbeit:    HTML-Version    PDF-Datei (in Arbeit)

Einleitung:                                            HTML-Version   PDF-Datei (in Arbeit)

 

Bei weiteren Fragen oder Interesse an der Arbeit, kann Kontakt über e-Mail webmaster@chkoch.de aufgenommen werden.